Zum Inhalt springen

Klassischer Gesang

Platzhalterbild

Klassischer Gesang

meint hier eine natürliche Art des Singens, die uns ermöglicht, ganz ohne elektrotechnische  Hilfsmittel mit der eigenen Stimme einen Raum zu füllen und uns auszudrücken. Wir benutzen ausschließlich unseren Atem, unsere Körperhaltung, unser Gesicht und die Sprache, um den Ton auf die Reise zu schicken.

Der Weg dorthin kann sehr unterschiedlich sein; jeder Mensch bringt andere Voraussetzungen und Motive mit.

Im Gesangsunterricht setzt man sich mit den Gegebenheiten auseinander, die einen daran hindern, die Stimme frei strömen zu lassen. Es geht u.a. um Körperhaltung und -spannung, um Atem, Artikulation, Intonation und den öffentlichen Vortrag. Neben einem gesunden, aussagefähigen, ganz persönlichen Ton erwirbt der Gesangsschüler Selbstbewusstsein, eine deutliche, gut verständliche Sprache, er verbessert sein Gedächtnis und seine Konzentrationsfähigkeit sowie die persönliche Präsenz. Und wer eine solche Website aufsucht und bis hierher gelesen hat, der weiß es längst: Singen macht einen ungeheuren Spaß!

Außerdem entfaltet es viele gute gesundheitliche und soziale Wirkungen. So hilft es uns z.B. bei der Wahrnehmung, Bewältigung und Regulierung von Gefühlen, beim Abbau von Stress und sozialen Ängsten; es fördert die Ausschüttung von Glückshormonen und steigert nachweislich die Lebenserwartung!

Unser klassischer Gesangsunterricht bietet eine gute Vorbereitung für diverse Berufe, die eine sichere Beherrschung der eigenen Stimme zur Voraussetzung haben wie z.B. Logopäden, Schauspieler, Lehrer, Erzieher uvm. …

Am effektivsten ist der Einzelunterricht. Aber auch in kleinen Gruppen zu zwei und drei Personen kann der Unterricht Spaß machen und zu hörenswerten Ergebnissen führen. Für alle Menschen, die gern mit anderen zusammen singen wollen, gibt es an unserem Hause verschiedene Vokalensembles:    

Kinderchor, Jugendchor, gemischter Chor und Vormittagschor.

Musikhaus Kreislogo